farbenmix

15 Mai 2006

Jeans bleichen... (m)eine Geschichte für sich :-)

Ja, zur coolen Mode gehören derzeit unbedingt auch ausgebleichte Jeans. Dies ist aber nicht ganz so einfach, wie ich feststellte....

Ein paar zaghafte Versuche vor 2/3 Monaten mit DanChlorix und ähnlichen Produkten waren mit viel Scheuern, viel Gestank und eher unbefriedigenden Ergebnissen verlaufen....

Ohne die ausgefärbten Jeans geht es nicht, daher kaufte ich erstmal eine tolle neue von CARBONE.... aber irgendwie muss man es doch auch selber hinbekommen???

Vor reinem Chlor scheute ich mich etwas, daher kam ein Tipp, EAU DE JAVEL zu verwenden gerade richtig. Der Bleichreiniger ist auch billig, allerdings wird er wohl nur im Saarland und in Belgien verkauft. Nadia bot mir an, welchen für mich zu kaufen und da wir das Schicken mit der Post für zu gefährlich hielten, hat sie ihn auch hier ganz in den Norden gebracht :-)

Nun standen hier 2 Liter... standen und standen... So richtig traute ich mich nicht, habe auf schönes Wetter gewartet, musste erstmal einen Stapel Jeans nähen... Plötzlich kamen dann Fotos von Nancy, auf denen sie eine Jeans nach ihrem neuen klasse Hosenschnitt entfärbt hatte. Am allerliebsten hätte ich ihr die Kombi sofort abgeschwatzt, aber "leider" ist ihre Maus ja etwas kleiner als Malina... keine Chance... Jetzt MUSSTE ich aber SOFORT entfärben :-)


Damit es sich lohnt hatte ich ja auch schon ein paar Teile zusammen. Bei einigen wurden die Ränder mit einem haltbaren Stich abgesteppt und dann die Zugabe im Abstand von ca. 5 mm eingeschnitten, um nach dem Waschen den fransigen Look zu bekommen, welcher so toll zu gebleichten Jeans passt.



In die Hosenbeine habe ich alte Zeitungen gesteckt und dann mit Pinsel und Bürste "gemalt". Nach ein paar Minuten schon hellten sich alle behandelten Stellen auf, auch die kleinsten Tröpfchen wurden hell. Schnell im Waschbecken ausgespült, dann in der Waschmaschine und im Trockner "nachbehandelt" und fertig waren die coolen Jeansteile :-)


Nun, an der Technik sollte ich noch feilen...auch die Applikation und die gestickten Aufnäher und Bänder bekamen etwas Bleiche...aber das Prinzip funktioniert klasse... auch Malina gefällt ihre WEEKE-Kombi nun besser :-)