farbenmix

09 August 2009

Starke Kids...

... aber vorher noch etwas Persönliches:

Ich selber war als Kind nie dünn, früher sagte man liebevoll "pummelig".
Später haben sich einige Kilos dann in Muskelmasse verwandelt
und ich habe es sogar bis zur Niedersachsenmeisterschaft im Hockey gebracht.
Trotzdem sind die Kilos, mal mehr, mal weniger, irgendwie geblieben.


Malina musste im ersten Lebensjahr eine ganze Zeit mittels Magensonde ernährt werden.
Der kleine Schlauch hat sie beim Spielen nicht gestört, aber für uns war es schon eine starke Belastung, alle 2 Stunden rund um die Uhr zu füttern.
Die Pausbacken auf dem Foto täuschen, sie hatte immer starkes Untergewicht.
Wir haben lange um jedes Gramm gekämpft und jeder kleine Infekt wurde für sie zu einer Belastungsprobe.
Beneidet wurden von uns die Babys mit den Ringeln an Armen und Beinen und dem kugeligen Bäuchlein... sie hatten immer etwas "zuzusetzen", und haben jeden Infekt einfach weggesteckt.

Warum ich es so ausführlich schreibe?

Auch Kinder haben die unterschiedlichsten Figuren, es ist nicht immer verkehrt,
ein paar Kilos mehr auf den Rippen zu haben. Genauso wie wir Erwachsenen, haben sie oftmals ihr eigenes "Wohlfühlgewicht".

Möchten wir sie unglücklich sehen, nur weil sie nicht den Kleidungs-Norm-Tabellen entsprechen? NEIN !!!

Denken die Marken-Konfektionäre an diese Kinder? NEIN, meist nicht!

Oftmals sind die trendigen, schmalen Marken sogar schon den sehr sportlichen Kindern zu knapp.
Wenn Kinder sich viel bewegen oder sogar Sport im Verein betreiben, haben sie einen anderen Körperbau, sie sind ebenso SPORTLICH kräftig, haben z.B. breitere Schultern und eine stärkere Oberweite....

Kräftige Kinder brauchen genauso coole Kleidung, wie ihre dünnen Freunde.
Weder haben sie Lust, in zu knapper Kleidung ihre Rundungen zu zeigen, noch wollen sie einfach in der übernächsten Größe mit viel zu langen Ärmeln herumlaufen.

Gerade für die starken Kinder lohnt sich daher das Selbernähen doppelt,
da die Modelle perfekt abgestimmt werden können!

Ich freue mich sehr, dass ich Nadia dafür gewinnen konnte, euch dabei zu unterstützen!

Nadia ist schon von Anfang an bei klickundblick mit dabei, näht traumhafte Einzelstücke, beherrscht die Nähtechnik und hat selber zwei Mädchen.

Für jedes einzelne unserer Schnittmuster hat sie Empfehlungen ausgearbeitet, mit welchen Änderungen es wie anpassbar ist.

ZORRA, EMELY und ODA sind jeweils schon in zwei Weiten auf dem Bogen.

Viele unserer Schnittmuster haben bereits eine bequeme Weite, so dass sie gar nicht oder leicht abgeändert werden können.

Andere Schnittmuster wiederum sitzen oft toll bei starken Kids, bedürfen aber Änderungen.

Alle diese Informationen findet ihr auf den entsprechenden Anleitungsseiten
und tabellarisch HIER, in der neu eingerichteten Kategorie.

Einige Schnittmuster tauchen in der Tabelle nicht auf, da sie entweder speziell für sehr schlanke Kinder konzipiert wurden, oder starken Kids nicht so gut stehen.

Falls jemand von euch Anregungen, Anmerkungen oder vielleicht mit einem Schnittmuster besondere Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen, davon zu hören!



Labels: ,