farbenmix

23 April 2006

Kinderfotos im Web ?

Heute mal ein ernstes Thema und meine persönlichen Gedanken dazu....

Selbstverständlich haben auch wir viel über die Thematik nachgedacht und sie ausführlich diskutiert. Es gibt keine Gesetze, Richtlinien oder ähnliches, also muss sich jeder von uns seine eigene Meinung bilden, dies ist also nur unser persönlicher Standpunkt und soll in keiner Weise als Vorbild o. ä. für andere gelten. JEDER einzelne muss für sich und seine Familie den passenden Weg finden, dies ausdrücklich vorweg!

Ein paar von euch kennen uns persönlich und wissen, dass unsere Kinder nur sehr geregelt fernsehen dürfen, selbst die großen Jungs ( 14 und 16 Jahre ) haben zwar PCs, aber keinen eigenen unkontrollierten Internetzugang.... Wir "erziehen" sehr bewußt, weniger "aus dem Bauch heraus", als wir es uns früher vorgestellt haben. Dies hat andere Gründe, welche vielleicht auch mal Thema werden, trotzdem zeigt es gut, dass wir nicht einfach leichtfertig mit solchen Dingen umgehen. Auch haben wir bereits sehr viel Kontakt mit dunkleren Seiten unserer Gesellschaft gehabt, unsere Kinder wachsen also sicher eher überbehütet auf.

Das Internet hat in den letzten Jahren begonnen zu "leben", dies spüren wir alle. Es lebt gerade durch Fotos und besonders auch durch Fotos mit Menschen. Natürlich kann man es auch nur genießen, aber wir können auch selber zu dem Leben im Netz beitragen. Was wäre die Galerie ohne euch? NICHTS ! Was wäre die Galerie ohne Kinderfotos? Auf jeden fall wesntlich langweiliger ! Sie lebt auch, und gerade in der letzten Zeit, durch viele persönliche Fotos. Nun ist es eher mal möglich, sich auf dem Stoffmarkt zu treffen, sich ein Bild von Mailbekanntschaften zu machen.... Trotzdem sehen in der Galerie nur angemeldete Besucher diese Rubrik. Natürlich darf sich im Prinzip jeder anmelden, aber es ist eben doch ein gewisser Schutz vor eben mal vorbeiklickenden Spannern.

Genähte Modelle lassen sich auch auf Dekopuppen fotografieren, an Kindern bekommen sie aber gleich eine ganz andere Leuchtkraft, Fröhlichkeit und Ausstrahlung. Es passt nicht jedes Modell, jede Farbe zu jedem Kind, gerade dies erkennen wir dann viel besser.

Natürlich hätte ich auch weniger verkauft, wenn ich nicht mit Malina gezeigt hätte, wie die Kleidung sitzt, wenn nicht viele Kunden ihre Fotos für die Gästegalerie auf FARBENWUNDER zur Verfügung gestellt hätten. Dafür an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön!
Dies gilt noch vermehrt für die Schnittmuster, welche ihre gute Passform ja nur durch "angezogene" Fotos beweisen können.

Aber, wie bei fast allen Dingen im Leben, gibt es auch die negativen Seiten. Auch wir haben sie schon erlebt. Letztes Jahr sind Fotos von Malina bei Ebay USA aufgetaucht, gleich ziemlich viele, da jemand meine Modelle so schön fand, dass er sie verkaufen wollte, ohne sie wirklich zu besitzen. Es wurde ziemlich fix bemerkt und selbstverständlich gemeldet und Ebay hat die Auktionen sofort gesperrt. Aber selbst wenn die Auktionen durchgelaufen wäre, hätten wir persönlich keinen Schaden gehabt.

Es muss natürlich auch an eine fremde Nutzung der Bilder auf unsittlichen Webseiten gedacht werden. Um dies nahezu auszuschließen, wird es von Malina keien Fotos geben, welche Gedanken in diese Richtung zulassen. Die Röcke werden nie so hoch twirlen, dass die Unterwäsche zu sehen ist.... dies nur als Beispiel.

Findet jemand Malina vielleicht sooo süß, dass er sie entführen würde? Es wäre natürlich bei uns sehr einfach, die Adresse herauszufinden, da auf der Webseite ein Impressum stehen muss. Aber Malina ist noch den ganzen Tag "behütet", also unter Aufsicht. Später, wenn sie ihre Wege alleine geht, müssen wir diesen Punkt sicher noch einmal überdenken.

Jemand, welcher mit anderer böser Absicht Kinderbilder im Netz sucht, findet sicher viel eher andere, für ihn attraktivere Seiten als unsere Galerie. Ein Kripobeamte, welcher auch ( leider nur auch, da müßte mehr verfolgt werden!) Internetkriminalität ermittelt, erklärte uns, dass viele Urlaubs-/Ferien-/Strandbilder und dementsprechende Webseiten für das Klientel wesentlich ergiebiger und einfach zu finden seien. Dies konnten wir nachvollziehen.


Wird sie vielleicht oft erkannt und angesprochen? Nein, wir wohnen ziemlich außerhalb, hier in der Nähe nähen leider nur wenig Leute.... also ist es erst einmal passiert, dass eine andere Mutter sie beim Kindertanzen erkannt hat und uns ansprach. Aber vielleicht wäre dies in einer Großstadt auch etwas anderes....

Sicher gibt es noch mehr Aspekte rund um dies Thema, aber das waren unsere wichtigsten zu bedenkenden Punkte. Nochmal möchte ich darauf hinweisen, dass es die Entscheidung jeder einzelnen Familie ist. Dabei sollte auf jeden Fall die persönliche Lebens- und Familiensituation berücksichtigt werden, der Wohnort, der Beruf der Eltern, der Freiraum des Kindes ...

Zur Zeit sehen wir persönlich keine Gefahren, aber dies kann sich natürlich mit dem Älter- und Selbstständigerwerden von Malina durchaus ändern....

Jetzt habe ich viel geschrieben....aber es ist ja auch kein einfaches Thema und vielleicht konnte ich damit ein paar Denkanstösse geben :-)