farbenmix

17 Oktober 2006

Herbstferien...

In vielen anderen Blogs wird schon herbstlich gebastelt, aber wir nutzen erstmal die Ferien zu ein paar Aktivitäten. Am letzten Wochenende waren wir im Ferienpark "Schloß Dankern".

Die leiblichen Geschwister unserer beiden ältesten Jungs leben weit weg in einer anderen Pflegefamilie und seit nun mehr 13 Jahre treffen wir uns immer ein Herbstwochenende dort, damit die Kinder weiter in Verbindung bleiben. Dies ist meist sehr spannend, aber auch entspannend, weil die robusten Holzhäuser und viele Spielgeräte den nötigen Freiraum bieten.
Auch für uns "Eltern" war der Austausch über Probleme und Problemchen immer sehr wichtig.
So haben wir vor vielen Jahren die Kinder mit großem Engagement in unseren Familen aufgenommen, mit der Vorstellung, dass viel Liebe die Traumatisierungen mit der Zeit vergessen lassen würde. Über die Jahre mussten wir jedoch teilweise sehr schmerzhaft feststellen, dass alles nicht "auszuradieren" ist und wir die Kindern nur stärken können, den schweren "Rucksack" besser zu tragen....
Inzwischen sind die Geschwister 17, 18, 19 und 20 Jahre alt, also zu jungen Erwachsenen gereift. Trotzdem ist das Leben mit ihnen noch immer sehr spannend, nur anstatt "wann brauchen wir endlich keine Windeln mehr" geht es inzwischen um andere Themen wie Schule, Ausbildungsplatz etc. :-)))
Hier noch ein paar Bewegungsbilder von Malina. Auch sie hat das Wochenende sichtlich genossen !